deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble

Die Verschwörerin

Schauspiel von Joël László
Uraufführung/Auftragswerk

Altersempfehlung: Ab 14 Jahren

Sylvia ist historische Toxikologin und forscht zur Geschichte von Giftgas. Von mysteriösen Informanten werden ihr Dokumente zur Herkunft im Nahen Osten eingesetzter chemischer Waffen zugespielt. Die Welt des Kriegs, die sie und ihr Mann Karl bisher vor allem auf dem Fernsehbildschirm von Weitem beobachtet haben, droht in ihr Familienleben mit Kleinkind einzudringen. Aber sind die zugespielten Fakten wahr? Und können Verantwortliche dingfest gemacht werden?

Im Rahmen des Förderprogramms für Nachwuchsautor_innen «Stück Labor» hat der Basler Autor und studierte Islamwissenschaftler Joël László sein neues Stück über die Tücken der Wirklichkeitskonstruktion zwischen TV, Wickeltisch und Hightech-Kriegsführung geschrieben. Der ungarische Regisseur András Dömötör, Spezialist für Gegenwartsdramatik und politisch virulente Themen, inszeniert zum ersten Mal in der Schweiz.


Enstanden im Rahmen des Autorenförderprogramms «Stück Labor Basel» am Theater Basel.

 

Preisstufe II (von 30.– bis 37.–)

Wir empfehlen auch

  • Der Mensch erscheint im Holozän

    Schauspiel nach der gleichnamigen Erzählung von Max Frisch. In einer Fassung von Thom Luz und David Heiligers.

  • Das Versprechen

    Schauspiel nach dem gleichnamigen Roman von Friedrich Dürrenmatt

  • Hexenjagd

    Schauspiel von Arthur Miller

svg-sprite