deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble

Polarrot

Das folgenreiche Geschäft mit einem Farbstoff. Theaterserie nach dem Roman von Patrick Tschan

Altersempfehlung: Ab 12 Jahren

Es ist die unglaubliche Geschichte vom schwindelerregenden Aufstieg eines einfachen Bauernsohns aus dem Toggenburg, der trotz seines zerrütteten Elternhauses stets an das Glück glaubt: Jakob Breiter träumt von Reichtum und Luxus und will um jeden Preis in der oberen Liga mit den Wohlhabenden und Einflussreichen mitspielen. Sein Streben nach Erfolg lässt ihn – auch über moralische Grenzen hinweg – nach den Sternen greifen. Sein Weg führt ihn nach Basel. Dort nimmt seine Karriere Fahrt auf: Als Handelsvertreter beginnt Breiter, für den Basler Lebensmittelkonzern Thomy die ersten Senftuben an die deutschen Nachbarn zu verkaufen. Später wird er ausgerechnet von jenem Chemieunternehmen abgeworben, das den Farbstoff «Polarrot G und RS» für die Reichsfahnen der Nationalsozialisten herstellt. Der rote Farbstoff wird zu seinem Schicksal. Gemeinsam mit theaterbegeisterten Basler_innen und Ensembleschauspieler_innen wird in einer Theaterserie an unterschiedlichen Orten in Basel und Umgebung das bewegte Leben von Jakob Breiter nachgezeichnet.

CHF 37.-

svg-sprite