deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Leela Subramaniam

    Leela Subramaniam

    Die in Los Angeles geborene Sopranistin Leela Subramaniam studierte Gesang an der Manhattan School of Music in New York. Nachdem sie mit dem renommierten Stipendium der Opera Foundation Björn Eklund ausgezeichnet worden war, wurde Leela Subramaniam für die Saison 2015/2016 in das Opernstudio der Bayerischen Staatsoper engagiert. Hier sang sie u.a. Miss Wordsworth («Albert Herring»), Barbarina («Le nozze di Figaro»), Papagena («Die Zauberflöte»), Contessa di Ceprano («Rigoletto») und eine Fünfzehnjährige («Lulu»).

    In der Spielzeit 2017/2018 wurde die junge Sopranistin an die Metropolitan Opera verpflichtet, um dort Papagena, 1. Blumenmädchen («Parsifal») und Kate Pinkerton («Madama Butterfly») zu covern. In New York City debütierte Leela Subramanian ausserdem als Donna Anna («Don Giovanni»). Weitere Engagements führten die Sopranistin u.a. an das Gärtnerplatztheater in München, an die LA Opera, nach Bergamo sowie an die Carnegie Hall. Ihr Repertoire umfasst Partien wie Giannetta («L'elisir d'amore»), Angelica («Orlando Paladino»), Pamina («Die Zauberflöte») sowie die Titelpartien in «Thaïs» und «Lucia di Lammermoor».

  • svg-sprite