deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Paul Zoller

    Paul Zoller

    Studierte Architektur in Wien, Berlin und den USA und nahm an zahlreichen Architekturwettbewerben und -ausstellungen teil. Anschliessend studierte er Bühnenbild an der Akademie der Bildenden Künste in Wien bei Erich Wonder. Er entwirft Bühnenbilder für Oper und Schauspiel und arbeitete u. a. mit den Regisseuren Andreas Homoki, David Hermann, Thilo Reinhardt, Lorenzo Fioroni, Jetzke Mijensken, George Tabori und dem Choreografen Mario Schröder zusammen u. a. an der Deutschen Oper Berlin, dem Opernhaus Zürich, für das Festival Aix-en-Provence, der Brooklyn Academy of Music, der Opéra Comique Paris, dem Opernfestival Edinburgh, der Komischen Oper Berlin, der Hamburgischen Staatsoper, der Oper Leipzig, dem Nationaltheater Weimar und dem Wiener Burgtheater.

    Am Theater Basel entwarf er die Bühne für «Madama Butterfly» (Regie: Jetske Mijinssen) sowie für Julia Hölschers Inszenierungen von «Amphitryon», «Was Ihr Wollt» und «Mittagswende. Die Stunde der Spurlosen». 2012 und 2014 war er für den Faust-Preis nominiert. Ausserdem schuf er Performances und Installationen bei verschiedenen Ausstellungen und unterrichtet Szenischer Raum an der Technischen Universität Berlin.

  • svg-sprite