deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Dmytro Kalmuchyn

    OperAvenir

    Dmytro Kalmuchyn

    OperAvenir

    Der Bariton Dmytro Kalmuchyn wurde 1993 in der Ukraine geboren. Er studierte an der Musikakademie in Lwiw (Lemberg) und sang am dortigen Lviv National Academic Opera and Ballet Theater u. a. Partien wie Il Conte Almaviva in Wolfgang Amadeus Mozarts «Le nozze di Figaro», Belcore in Gaetano Donizettis «L’elisir d’amore», Uberto in Giovanni Battista Pergolesis «La serva padrona» sowie Don Giovanni in Wolfgang Amadeus Mozarts gleichnamiger Oper. Er ist Preisträger des dritten ukrainischen Teodor Teren-Yukiv- Wettbewerbs für junge Sänger 2010, des internationalen «XXI Century Art»-Wettbewerbs, Vorzel 2014 und des siebten internationalen Mirjam Helin-Wettbewerbs in Helsinki.

    2016 bis 2018 war er Mitglied des Internationalen Opernstudios des Opernhaus Zürich und war u. a. als Standuhr/ Katze in «L’enfant et les sortilèges» sowie in «Don Carlo», «Lady Macbeth von Mzensk», «Salome», «La fanciulla del West» und «Lohengrin» zu hören. In der Spielzeit 2018/2019 war er Ensemblemitglied des Lviv National Academic Opera and Ballet Theater. In der Spielzeit 2019/2020 ist Dmitro Kalmuchyn Mitglied des Opernstudios OperAvenir am Theater Basel und übernimmt Partien u. a. in «Murmeli» und «Schellen-Ursli».

  • svg-sprite