deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Stefan Kurt

    Gast

    Stefan Kurt

    Gast

    Der gebürtige Schweizer Stefan Kurt absolvierte eine Ausbildung zum Primarlehrer, bevor er am Konservatorium für Musik und Theater in Bern Schauspiel studierte. 1985 wurde er vom Regisseur und Intendanten Jürgen Flimm entdeckt und ans Hamburger Thalia Theater engagiert.

    Seit 1994 ist er als freier Schauspieler für Film und Theater tätig und arbeitete mit renommierten Regisseuren wie Robert Wilson, Jürgen Flimm, Christoph Marthaler, Barbara Frey, Stefan Huber, David Hermann und Philipp Stölzl. Mit der Hauptrolle im TV-Mehrteiler «Der Schattenmann» (Regie: Dieter Wedel) wurde Stefan Kurt einem breiten Publikum bekannt.

    Er wirkte seither in zahlreichen Fernseh- und Kinoproduktionen mit, u. a. 2000 in «Beresina oder die letzten Tage der Schweiz», 2009 an der Seite von Corinna Harfouch und Bruno Ganz in «Giulias Verschwinden», 2011 in «Der Verdingbub», 2012 in «Akte Grüninger», 2013 in «Lovely Louise» und 2017 in «Papa Moll und die Entführung des fliegenden Hundes».

    Stefan Kurt wurde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, darunter der Boy Gobert-Preis, Adolf-Grimme- Preis, Telestar, Deutsche Schauspielerpreis sowie Schweizer Filmpreis.

  • svg-sprite