Theater Basel - Ensemble - Team - zur Person
deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Franz-Xaver Mayr

    Franz-Xaver Mayr

    Franz-Xaver Mayr wurde 1986 in Hallein in Österreich geboren. Er studierte Angewandte Theaterwissenschaft in Giessen sowie Theaterregie an der Hochschule der Künste in Zürich und schloss 2016 mit der Diplominszenierung «Antigone» von Sophokles sein Studium ab. Mit dieser Inszenierung wurde er im gleichen Jahr zum renommierten Körber Studio für junge Regie nach Hamburg eingeladen. 2017 war er für den Nestroy-Preis als bester Nachwuchsregisseur nominiert. Er arbeitet unter anderem am Schauspielhaus Wien, am Burgtheater Wien und am Schauspielhaus in Graz. In der Spielzeit 2017/2018 inszenierte er Dürrenmatts «Romulus der Grosse» am Theater Basel.

  • svg-sprite