deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Vasily Barkhatov

    Vasily Barkhatov

    Vasily Barkhatov wurde in Moskau geboren. Seine Arbeit als Regisseur führte ihn etwa an das Mariinski-Theater St. Petersburg, wo er u. a. «Hoffmanns Erzählungen», «Otello», «Benvenuto Cellini» und Leos Janáčeks «Jenůfa» inszenierte, ans Bolschoi Theater Moskau («Die Fledermaus»), die Litauische Nationaloper in Vilnius («Eugen Onegin») und ans Nationaltheater Mannheim («La damnation de Faust»). In der Spielzeit 2013/2014 war er Künstlerischer Leiter des Mikhailowski Theaters St. Petersburg, wo er u. a. «Der fliegende Holländer» inszenierte. Zu seinen jüngsten Regiearbeiten zählen Bernd Alois Zimmermanns «Die Soldaten» bei den Internationalen Maifestspielen Wiesbaden und die Uraufführung von Aribert Reimanns «L’Invisible» an der Deutschen Oper Berlin. Am Theater Basel inszenierte er in der Spielzeit 2015/2016 Modest Mussorgskis «Chowanschtschina» und in der Spielzeit 2017/2018 Sergej S. Prokofjews «Der Spieler».

  • svg-sprite