deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Roland Koch

    Gast

    Roland Koch

    Gast

    Roland Koch ist im Aargau aufgewachsen, studierte Psychologie und Ethnologie an der Universität Zürich sowie Schauspiel an der Schauspielakademie Zürich. Seit 1999 ist er Ensemblemitglied am Burgtheater Wien und seit der Spielzeit 2015/2016 regelmässiger Gast am Theater Basel. Eine intensive Zusammenarbeit verbindet ihn u. a. mit den Regisseur_innen Andreas Kriegenburg, Simon Stone und Andrea Breth.

    Roland Koch ist in zahlreichen Film- und TV-Produktionen zu sehen und gehörte von 2011 bis 2015 in der Rolle des Schweizer Ermittlers Matteo Lüthi zum Team des SWR Tatort Konstanz. Als Regisseur inszenierte Roland Koch u. a. am Landestheater Niederösterreich St. Pölten und am Theater St. Gallen.

    Er unterrichtete am Konservatorium Wien Privatuniversität, an der Universität für angewandte Kunst Wien und am Max Reinhardt Seminar (seit Oktober 2018 als Universitätsprofessor). Mehrfach war Roland Koch für den NESTROY-Preis nominiert, mit dem er 2015 für seine Rolle als Wilhelm Foldal in «John Gabriel Borkman» ausgezeichnet wurde.

    Am Theater Basel war er in «John Gabriel Borkman», «Engel in Amerika» und «Drei Schwestern» zu sehen und wird in der aktuellen Spielzeit ausserdem in «Hotel Strindberg» zu erleben sein.

  • svg-sprite