deutsch english

Ballett

Premiere Spielplan Ensemble

Oper

Premiere Spielplan Ensemble

Schauspiel

Premiere Spielplan Ensemble
  • Johanna Mangold

    Johanna Mangold

    Johanna Mangold wurde in Berlin geboren und wuchs in München auf. Dort studierte sie bei Klaus Zehelein Musiktheaterdramaturgie an der Bayerischen Theaterakademie August Everding und Kunstgeschichte an der LMU.

    Während des Studiums hospitierte sie in Hannover, am Aalto-Theater Essen, am Royal Opera House London und der De Nationale Oper Amsterdam. Ein Stipendium für ihre Diplomarbeit brachte sie an die Kurt Weill Foundation New York und nach Yale.

    Ihr erstes festes Engagement als Dramaturgin hatte sie von 2012 bis 2015 an der Oper Leipzig. Als Gastdramaturgin arbeitete sie im Sommer 2014 an der Lettischen Nationaloper Riga für die Produktion «Rigoletto». Ebenfalls als Gast erarbeitete sie mit Laura Scozzi im Frühjahr 2018 am Theater Bonn Philip Glass’ «Echnaton». Im Herbst 2018 war sie Dramaturgin am Gran Teatro de la Habana, Havanna, Kuba für Georges Bizets «Carmen».

    Von 2015 bis Dezember 2017 war sie Dramaturgin am Theater Augsburg unter der Intendantin Juliane Votteler. Ab April 2019 ist sie am Theater Basel, zunächst als Gast und ab 2019/2020 fest.
  • svg-sprite