Das Theater Basel ist ein Ort der Begegnung für alle in der Region. Ein inklusives Mehrgenerationenhaus auf dem Theaterplatz, ein Player von vielen im Quartier und ein zeitgemässer Arbeitgeber. Begleiten Sie uns auf diesem Weg und engagieren Sie sich für das Theater! Ob als Gönner:in, Sponsor:in oder als Mitglied in einer unserer Publikumsorganisationen – wir freuen uns auf Sie.

Gönnerkreis Spenden Legate Sponsoring IG Ring

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Partnerinnen und Partner, welche uns bereits unterstützen.

Danke!

Mehrere Initiativen engagieren sich für das Theater Basel. Über 4'000 Menschen sind hier aktiv. Sie fördern das ganze Theater oder nur einzelne Sparten, sie besuchen gemeinsam Vorstellungen oder gehen gar auf Reisen.

Was ist die Theatergenossenschaft?

  • offizielle Trägerschaft des Theater Basel
  • ca. 750 Mitglieder
  • gegründet 1921

Was leistet die Theatergenossenschaft?

  • bezweckt den Betrieb des Theater Basel
  • entlastet und wählt an der jährlichen Generalversammlung den Verwaltungsrat
  • veröffentlicht den jährlichen Geschäftsbericht

Was bringt die Mitgliedschaft?

  • Einladung zur jährlichen Generalversammlung mit anschliessendem Apéro
  • Erhalt des Geschäftsberichtes
  • Gelegenheit zu Mitsprache und Nachfragen
  • Einladung zu einem Probenbesuch
  • pro Jahr zwei Gutscheine für einen Vorstellungsbesuch im Wert von jeweils CHF 50.–

Kontakt

+41 (0)61 295 14 06
genossenschaft@theater-basel.ch

Mitglied werden

  • Jahresbeiträge: Pro Person CHF 150.–
  • AHV-Bezüger:in CHF 100.–
  • Personen bis zum 25. Lebensjahr CHF 50.–
  • Juristische Personen CHF 500.–

Anmeldung

Als traditionsreicher Verein mit Mitgliedern, die mehr als theaterbegeistert sind, engagieren wir uns in besonderer Weise für das Theater Basel. Regelmässig fördern wir besonders beachtenswerte Premieren und engagieren uns für Projekte, die uns am Herzen liegen. In der Spielzeit 21/22 unterstützen wir die spannende Neuproduktion von Philip Glass’ Meisterwerk der Minimal Music ‹Einstein on the Beach›. Die Mitglieder erhalten ein eigens für sie zusammengestelltes Abonnement und attraktive Konditionen beim Kauf von Karten für Einzelvorstellungen. Bei exklusiven Events rund um die Neuproduktionen kommen wir ins Gespräch mit Künstler:innen, lernen das Regieteam kennen und werfen einen Blick hinter die Kulissen.

Kontakt

Theaterverein
St. Alban-Vorstadt 70
4052 Basel

+41 (0)61 601 94 14
info@theaterverein-basel.ch
www.theatervereinbasel.ch

Mitglied werden

Jahresbeitrag: Pro Person CHF 50.–

Die Regionale Interessengemeinschaft (RIG) ist eine Gemeinschaft von engagierten Theaterfreund:innen, die das Theater im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützt. Wir begleiten die Theaterschaffenden in Oper, Schauspiel und Ballett in Basel und schauen auch über den Tellerrand. Besonders beliebt sind die Gespräche mit den Dramaturg:innen, Schauspieler:innen und Regisseur:innen. Besuche an anderen Häusern im In- und Ausland sowie Theaterreisen gehören ebenfalls zum Programm. Die RIG wurde 1993 als Verein gegründet. Ziel war die bessere Verankerung des Dreispartenhauses Theater Basel in der Bevölkerung über die Grenzen des Standortkantons Basel-Stadt hinaus. Den Impuls für die Gründung gaben damals Sparauflagen. Die RIG machte sich stark für ein Finanzierungsmodell, welches das in- und ausländische Umland mehr miteinbezieht.

Kontakt

RIG
Regionale Interessengemeinschaft Theater Basel
Feldbergstrasse 91
4057 Basel

+41 (0)76 574 51 55
info@rig-theater-basel.ch
www.rig-theater-basel.ch

Mitglied werden

  • Jahresbeiträge: Pro Person CHF 100.–
  • Paare CHF 130.–
  • Juristische Personen CHF 300.–

Die Basler Ballett Gilde (bbg) wurde 1982 gegründet. Ziele sind die Förderung des Interesses einerseits für das Ensemble des Ballett Theater Basel und andererseits für das Ballett als Kunstform. Bei verschiedenen Veranstaltungen im Theater treffen bbg-Mitglieder auf die Tänzerinnen und Tänzer; Richard Wherlock gibt den Mitgliedern regelmässig exklusive Informationen. Zudem besteht die Möglichkeit, bei jedem neuen Ballettstück einer Bühnenprobe beizuwohnen, und Sie erhalten Einblicke hinter die Kulissen. Die bbg unterstützt finanziell und ideell künstlerische Projekte des Ballett, z.B. einen Teil der Tanzpädagogik. Die bbg fördert zudem einzelne Tänzer:innen bei Projekten im Zusammenhang mit der Transition, d.h. der beruflichen Neuorientierung nach der aktiven Bühnenlaufbahn.

Kontakt

Basler Ballett Gilde (bbg)
Postfach 162
4010 Basel

contact@baslerballettgilde.ch
www.baslerballettgilde.ch

Mitglied werden

Jahresbeitrag:

  • ‹Reverence› U30 CHF 30.–
  • ‹Pirouette› CHF 90.–
  • ‹Pas de Deux› CHF 130.–
  • ‹Arabesque› CHF 250.–
  • ‹Grand Jeté› CHF 500.– 

Der Verein ‹Freunde der Jungen Oper Basel› sieht seine zentrale Aufgabe darin, die Einbindung der genannten künstlerischen Fachkräfte zu ermöglichen, indem er einen finanziellen Beitrag leistet und bei der Suche nach Sponsoren aktiv tätig ist. Damit möchte der Verein dazu beitragen, die musikalische Weiterbildung der mitwirkenden Jugendlichen nachhaltig zu fördern und die Attraktivität der Produktionen zu steigern.

Kontakt

Freunde der Jungen Oper Basel
c/o Dr. Ivan Csendes
Finkenstrasse 9
4104 Oberwil

info@jungeoperbasel.ch

http://jungeoperbasel.ch/

Mitglied werden

  • Jahresbeiträge: Pro Person CHF 100.–

Junge Menschen, die sich für Theater interessieren, gerne hinter die Kulissen blicken und die Macher:innen kennenlernen möchten, finden hier Anschluss. Gemeinsam wird Theater geschaut und diskutiert.
Einmal wöchentlich werden Veranstaltungen besucht und die Gruppe tauscht sich über das Gesehene aus. Gespräche mit Regisseur:innen, Schauspieler:innen, Tänzer:innen und anderen Expert:innen sind auch auf dem Programm.

Kontakt
Die Voyeure haben über die ganze Schweiz verteilt Gruppen – auch in Basel.
www.dievoyeure.ch

Zeitraum
September 2022 bis Juni 2023 (späterer Einstieg möglich)

Theatertag
immer donnerstags

Wir besuchen
Theater Basel, Kaserne Basel, junges theater basel, Theater ROXY, Vorstadttheater Basel, Reactor, Theater Süd, neuestheater.ch, Theaterfestival Basel u.a.

Leitung
Katharina Wiss, Nele Gittermann

Saisongebühr
CHF 300.- (inkl. Eintritte)

Anmeldung
basel@voyeure.ch